1969 - 2019: FÜNFZIG JAHRE MONDLANDUNG




Die Bedeutung der Mondlandung -
Blick zurück nach vorn

 

 

1. WEIL ES SCHWER IST



Die Verwirklichung eines Menschheitstraums kostete sehr viel Geld, das stimmt.

Aber es glückte, weil sich sehr viele Menschen dafür begeisterten und sich einbrachten.

mehr

2. WERNHER VON BRAUN - WISSENSCHAFT, EHRGEIZ, VERBRECHEN


Wie alle Karrieristen im NS-Regime redete sich von Braun später auf Nichtwissen heraus.

Es ist zu befürchten, dass die aktuelle Generation von Politiker_innen oft zu wenig über die Konsequenzen wissenschaftlicher Neuerungen weiß.

mehr

3. KOSTEN UND ANDERE EXPLOSIONEN


Die Columbia-Katastrophe 2003 war eine Zäsur in der Geschichte der bemannten Raumfahrt der USA.

Für die US-Gegenkultur der 1960er Jahre war die Mondlandung ein Ablenkungsmanöver mitten im Vietnamkrieg.

mehr

4. NATIONALE TRÄUME - GLOBALE PROBLEME


Was hätte Jules Vernes Käpt'n Nemo in seinem U-Boot Nautilus wohl gesagt, wenn 20.000 Meilen unter dem Meer ein Plastikbecher am Bullauge vorbeigekommen wäre?

mehr

5. WAS IST DA DRAUSSEN - GUT ODER BÖSE?


Die meistens gewaltlose, häufig schlitzohrige Herangehensweise in den beiden Fernsehserien Raumschiff Enterprise und Raumpatrouille Orion nahmen in den späten 1960er Jahren den neuen Ton der Entspannungspolitik in gewisser Weise vorweg


mehr

6. VERDRÄNGTES ERBE, VERGESSENE PIONIERE - DEUTSCHE IM ALL

 


Der Kosmonaut Sigmund Jähn flog am 26. August 1978 mit Sojus 31 ins All, kehrte wohlbehalten zurück und war fortan ein Held. Aber nicht überall.

mehr

7. WELCHER SPRUNG FÜR WELCHE MENSCHHEIT?


Alan Shepard schlug auf der Mondoberfläche einen Golfball mehrere Hundert Meter weit. 1993 war Eileen Collins die erste Pilotin und 1998 die erste Kommandeurin einer US Space Space Shuttle Mission. Wird Greta Thunberg die Ikone des Kampfes gegen den Klimawandel?

mehr

8. NEUER WETTLAUF, NEUER SCHROTT



Etwa 20.000 Objekte kreisen um die Erde - drei Millionen Tonnen Weltraumschrott im All. Wer zahlt, falls ein tonnenschweres Stück Abfall irgendwo auf der Erde einschlägt?

mehr

9. ZURÜCK ZUR ERDE


"Im Moment ist die Erde der einzige Ort, den wir haben..." Aber welchen Sinn hat die (symbolische) Inbesitznahme eines Gebiets oder einer Idee, wenn alle Probleme nur noch international gelöst werden können?

mehr