Glossar Allgemein
Schnellauswahl zum Thema:
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | U | V | W | Alle Eintr�geStakeholder
Unter dem Begriff Stakeholder versteht man all jene Gruppen, die Anspr�che an einem Unternehmen bekunden bzw. durch die Unternehmert�tigkeit beeinflusst werden. Typische Stakeholdergruppen sind dabei Aktion�re, aber z.B. auch Mitarbeiter, Kunden oder der Staat. W�hrend der Shareholder-Value-Ansatz die Bed�rfnisse und Erwartungen der Anteilseigner (Shareholder) in den Vordergrund stellt, versucht das Prinzip der Stakeholder das Unternehmen als innerhalb eines sozialen Kontextes stehend zu erfassen und die Bed�rfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen (Stakeholder) in Einklang zu bringen. Eine unternehmerische Stakeholderorientierung wird als strategische Managementaufgabe verstanden, die dazu dient, z.B. vertrauensvolle Beziehungen und Engagement f�r das Unternehmen aufzubauen und zu erhalten.