Webinare sind live-Seminare im Internet. Folgen Sie unseren live-Seminaren (ca. 60-90min) im Internet bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz. Vertiefen Sie Ihr Wissen und diskutieren Sie online mit unseren Gästen und Referent_innen.
Mi, 25.01.2017, 18.00 bis 19.30 Uhr
Computerprogramme, oft mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, die wie Menschen in den Sozialen Netzwerken agieren, versuchen den politischen Diskurs im Internet zu beeinflussen. Insbesondere Facebook und Twitter sind betroffen. Im Webinar wollen wir versuchen, folgende Fragen zu beantworten und mit den Teilnehmenden zu diskutieren:
• Was ist ein Social Bot?
• Wie kann man einen solchen erkennen?
• Wo bekommt man einen Social Bot?
• Was kann dagegen auf politischer Ebene getan werden?
Teilnahme kostenlos.
Mi, 08.03.2017, 18.00 bis ca. 19.30 Uhr
Ohne die vielfältigen Freiwilligen in der Flüchtlingsarbeit würde die Versorgung und Integration von Flüchtlingen in Deutschland zusammenbrechen.
Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Köln 2015/16 und weiteren Vorfällen vermehren sich Ängste in der Bevölkerung, und Vorurteile gegenüber Flüchtlingen steigen. Neben der Sorge um die Sicherheit der Flüchtlinge sehen sich viele der freiwilligen Helferinnen und Helfer vermehrt mit Unverständnis für ihr Engagement und Anfeindungen konfrontiert.
Was steckt jedoch hinter den Vorurteilen und wie können Sie als Engagierte in der Flüchtlingshilfe mit Anfeindungen und Parolen selbstbewusst umgehen?
Diese und weitere Fragen werden im Webinar mit Ihnen gemeinsam diskutiert. Sie erfahren mehr zu rechtspopulistischen Gesprächsstrategien, bekommen Zahlen und Fakten zum Thema Flucht und Asyl an die Hand und erarbeiten sich Strategien und Argumente um die häufigsten Parolen entkräften zu können und weiterhin selbstbewusst in der Flüchtlingshilfe tätig zu sein.
Kurz vor Webinarbeginn schalten wir Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung im OnlineAkademie-Gästebuch frei.
Eine Kooperation mit der Akademie Management und Politik
Referentin: Simone Rafael, Amadeu-Antonio-Stiftung
Moderation: David Röthler
Hinweis:
»Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem "Hausrecht" Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.«
Mi, 03.05.2017, 18.00 bis ca. 19.30 Uh
Trotz oder gerade wegen des scheinbar unaufhaltsamen Erfolgs von Facebook ist es für politische Aktivist_innen wichtig, unabhängige Plattformen zur Publikation und Diskussion im Internet zu betreiben. Ein Weblog oder Blog kann dies ermöglichen. Allerdings ist das Betreiben eines Blogs aufwändiger als zum Beispiel eine Facebook-Präsenz zu bespielen.
Im Webinar werden wir uns erfolgreiche Beispiele ansehen und darüber hinaus auf folgende Aspekte eingehen.
• Welche Blogplattformen oder –systeme sind empfehlenswert?
• Wie wird das Weblog bekannt?
• Wie kann man ein Weblog effektiv mit Social Media verknüpfen?
• Erfolgsmessung
Teilnahme kostenfrei.
Referent: David Röthler, Social-Media-Experte / Erwachsenenbildner
Mi, 31.05.2017, 18.00 bis ca. 19.45 Uhr
Ohne die vielfältigen Freiwilligen in der Flüchtlingsarbeit würde die Versorgung und Integration von Flüchtlingen in Deutschland zusammenbrechen.
Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Köln 2015/16 und weiteren Vorfällen vermehren sich Ängste in der Bevölkerung, und Vorurteile gegenüber Flüchtlingen steigen. Neben der Sorge um die Sicherheit der Flüchtlinge sehen sich viele der freiwilligen Helferinnen und Helfer vermehrt mit Unverständnis für ihr Engagement und Anfeindungen konfrontiert.
Was steckt jedoch hinter den Vorurteilen und wie können Sie als Engagierte in der Flüchtlingshilfe mit Anfeindungen und Parolen selbstbewusst umgehen?
Diese und weitere Fragen werden im Webinar mit Ihnen gemeinsam diskutiert. Sie erfahren mehr zu rechtspopulistischen Gesprächsstrategien, bekommen Zahlen und Fakten zum Thema Flucht und Asyl an die Hand und erarbeiten sich Strategien und Argumente um die häufigsten Parolen entkräften zu können und weiterhin selbstbewusst in der Flüchtlingshilfe tätig zu sein.
Kurz vor Webinarbeginn schalten wir Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung im OnlineAkademie-Gästebuch frei.
Eine Kooperation mit der Akademie Management und Politik
Referentin: Simone Rafael, Amadeu-Antonio-Stiftung
Moderation: David Röthler
Hinweis:
»Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem "Hausrecht" Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.«
Wir blicken in dieser Webinarreihe über die Grenzen Deutschland hinweg und betrachten rechtsextreme Entwicklungen in anderen Staaten der Europäischen Union und diskutieren dazu mit Experten und Expertinnen.
- 08.06.2017, 11.00 - 12.00 Uhr: Frankreich / France (in English) - LEIDER ABSAGE / IS CANCELLED
- 31.03.2017, 11.00 - 12.00 Uhr: Griechenland (Webinar auf deutsch)
- 27.03.2017, 14.00 - 15.00 Uhr: Ungarn / Hungary
Webinare finden z.T. in englischer Sprache statt, werden für die Nachbetrachtung aufgezeichnet und teilweise live in Facebook gestreamt. Webinars will be recorded, live-streamed and held in English.
- Webinar (21.06., 18 bis 19.30h, online)
- Präsenzseminar (23./24.06., Düsseldorf, 18-14h)
- Seminarort: im FES Landesbüro Düsseldorf
- Trainer: Andreas Tronnier (Braunschweig)
- Unterkunft: InterCityHotel Düsseldorf
Die online im Webinar angesprochen Themen und Inhalte werden im Rahmen des Präsenzseminars vertieft und ganz praktisch geübt, u.a. Aufbau einer rhetorischen Kompetenz, die richtigen Ziele haben und Ultra-Fokus-Methode.
Teilnahmebetrag für das Präsenzseminar: 60 Euro inkl. Übernachtung/Verpflegung (reduziert auf Anfrage)
Mittwoch, 05. Juli 2017, 18.00 bis 19.30 Uhr
Barrieren in der Arbeitswelt sind weit verbreitet. Arbeitnehmer_innen mit Behinderung spüren dies noch intensiver als Menschen ohne Einschränkung.
Welche Einschränkungen lassen sich festellen? Welche Rezepte braucht es, um den Arbeitsplatz schritt für Schritt barriereärmer zu gestalten?
Das Webinar hat das Ziel, für dieses Thema zu sensibilisieren und lädt zu Beratung und Diskussion ein, was konkret verbessert werden kann.
Teilnahme kostenfrei.
- Referentin: Sibylle Brandt (AG Selbst aktiv)
- Gast: Stephan Neumann (Schwerbehindertenbeauftragter beim Reg. Bürgermeister von Berlin)
- Moderation: David Röthler, Social-Media-Experte
Ursprünglich war das Webinar für den 30.11.2016 geplant, musste aber aus organisatorischen Gründen verschoben werden.
Anmeldung
Webinare sind live-Seminare im Internet. Folgen Sie unseren live-Seminaren (ca. 60-90min) im Internet bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz. Vertiefen Sie Ihr Wissen und diskutieren Sie online mit Ihrer Lerngruppe und unseren Gästen / Referent_innen.
Sie benötigen einen Computer mit Headset, bei Bedarf eine Webcam und eine stabile Internetverbindung. Ebenfalls ist eine Teilnahme via Telefoneinwahl möglich.
Die Teilnahme an einer Vielzahl unserer Webinare ist kostenfrei.
Für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie einen PC / Laptop (Vitero-Systemvoraussetzung), eine stabile Internetverbindung (DSL-Standard oder vergleichbar), ein Headset und bei Bedarf eine Webcam zur Übertragung von Bewegtbildern (Vitero-Hardwareempfehlung). Sollten Sie mit einem Smartphone / Tablet an der Sitzung teilnhemen wollen, sprechen Sie uns bitte an.
Der Zugang zum Kursraum ist in der Regel browserbasiert. Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten (Email-Versand ca. fünf Tage vor Webinarbeginn) können Sie die Vitero-Plattform sofotrt betreten, um den Technikcheck durchzuführen. Nutzen Sie bitte dieselben Zugangsdaten auch für die Webinarveranstaltung.
Alternativ ist ein Zugang nach Installation einer kostenfreien Client-Software möglich. (Mac / Windows-PC)
Wer empfehlen dringend im Vorfeld des Webinars, den Technikcheck (sh. Video) selbstständig durchzuführen. So erfahren Sie, ob Ihr Computer bestens vorbereitet ist. Außerdem haben Sie so ausreichend Zeit, z.B. Softwareaktualisierungen vorzunehmen.
Ergänzend steht am Veranstaltungstag in der Regel ab 45min vor Kursbeginn online technische Unterstützung bereit
Zu guter Letzt: Auch die Teilnahme per Telefoneinwahl ist möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für eine Kursteilnahme auf diesem Weg entschieden haben.
Das folgende Video zeigt Ihnen, wie Sie den Technikcheck absolvieren:
Sollten Sie im Zuge des Technikchecks technische Schwierigkeiten bemerken, so kontaktieren Sie bitte: