Auf einen Blick - Infographiken

Stakeholder

Unter dem Begriff Stakeholder versteht man all jene Gruppen, die Ansprüche an einem Unternehmen bekunden bzw. durch die Unternehmertätigkeit beeinflusst werden. Typische Stakeholdergruppen sind dabei Aktionäre, aber z.B. auch Mitarbeiter, Kunden oder der Staat.

Während der Shareholder-Value-Ansatz die Bedürfnisse und Erwartungen der Anteilseigner (Shareholder) in den Vordergrund stellt, versucht das Prinzip der Stakeholder das Unternehmen als innerhalb eines sozialen Kontextes stehend zu erfassen und die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen (Stakeholder) in Einklang zu bringen.

Eine unternehmerische Stakeholderorientierung wird als strategische Managementaufgabe verstanden, die dazu dient, z.B. vertrauensvolle Beziehungen und Engagement für das Unternehmen aufzubauen und zu erhalten.

Weiterführend: www.nachhaltigkeit.info/artikel/stakeholder_anspruchsgruppen_1505.htm